Midlum ist ein kleiner, ruhiger Ort mit rund 1900 Einwohnern, der zwischen den Städten Bremerhaven und Cuxhaven liegt. Eine Ortshälfte Midlums liegt in der Marsch und die andere auf der Geest. Er ist der zweitgrößte Ort der Samtgemeinde Land Wursten, die aus sieben Mitgliedsgemeinden besteht. Land Wursten ersteckt sich von der Nordsee mit den Nordseebädern Dorum und Wremen bis zur Geest nach Midlum mit seinen Mooren und Wäldern.

Urlaubsgäste finden hier ein Restaurant/Gaststätte, Banken, Ärzte und zwei Campingplätze. 5 Gehminuten von unserem Haus befindet sich das Quellwasserfreibad, das für Kurkarteninhaber frei ist.

Midlumer Mühle

Das schon von weitem sichtbare Wahrzeichen Midlums ist die Galerie-Holländer-Windmühle, die in der Ortsmitte von Midlum steht. Die Midlumer Mühle wurde im Jahr 1857 gebaut und war bis 1955 in Betrieb. Heute steht sie unter Denkmalschutz. Die historische Mühlei st noch voll funktionstüchtig, wird aber heute für Hochzeiten genutzt, denn  sie ist eine offizielle Außenstelle des Standesamts des Wurster Lands.

Im Ortkern befindet sich die evangelisch-lutheranische Kirche St. Pankratii, die aus dem 12. Jahrhundert stammt und aus Felssteinen gebaut wurde. Als Besonderheiten der dem heiligen St. Pankratii geweihten Kirche gelten das mittelalterliche Gestühl und der Taufkessel.

Auch im Umland von Midlum gibt es viele schöne Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten.